FAQ's.


Bestellservice & Lieferung

 

>> Was ist der Bestellservice?

 

Sie können den Bestellservice für sich nutzen indem Sie Ihren Wunschballon bereits vorbestellen und bezahlen. Den Wunschtermin zur Selbstabholung geben Sie in Anmerkungsfeld im Warenkorb an. Bitte beachten Sie eine Vorlaufzeit von 2 Tagen für den Online Bestellservice.

Abholungen sind zu den Öffnungszeiten des Ballonladen Bamberg möglich oder auch nach vorheriger Vereinbarung zu anderen Zeiten.

 

>> Was ist die Lieferung?

Die  Lieferung bedeutet, dass unser Personal mit einem firmeneigenen Fahrzeug direkt zu Ihnen fährt und anliefert.

 

WIR VERSENDEN NICHT ÜBER EINEN VERSANDIENSTLEISTER!

 

Kosten der Lieferung  siehe Lieferung unter Bestellservice.

Ihr großer Vorteil ist dabei, dass Sie sich am Tag Ihres Events ganz entspannt feiern können, ohne sich noch um die Dekoration oder um die Abholung einer besonderen Überraschung kümmern zu müssen. Wir erledigen das für Sie.

Dieser Service wird häufig von Kunden in Stadt/Land Bamberg bis zu 100 km Umkreis gebucht. Auch weitere Anlieferungen sind möglich,

Bitte buchen Sie rechtzeitig Ihren Termin, damit wir Ihnen die Anlieferung zum Wunschtermin zusichern zu können.

 

Allerlei Fragen 

  

>> Warum sollte ich vorbestellen?

Generell empfehlen wir unseren Kunden, alle Luftballons vorzubestellen. Denn wir befüllen den Ballon am Tag vor Abholung – nur so können wir kleinste Risse feststellen und den Schaden beheben. Dies ist aber nur eine Empfehlung. Sie können auch gerne spontan Ballons kaufen und mitnehmen. Bei größeren Raumdekorationen, bei denen wir länger mit dem Herstellen beschäftigt sind, ist eine Vorbestellung jedoch notwendig.

 

  >> Wie lange hält mein Ballon?

Wie lange ein Ballon hält, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zum einem kommt es auf das Material des Luftballons an. Folienballons fliegen etwa eine Woche, Latexballons (unbehandelt) circa 8 bis 10 Stunden, behandelt ca 5 Tage. Luftgefüllte Ballons können sogar mehrere Wochen halten. Des Weiteren sollten Ballons bei einer konstanten Raumtemperatur aufbewahrt werden, da Temperaturschwankungen zu einer kürzeren Haltbarkeit führen können.

 

  >> Wie funktioniert das mit Geldgeschenken? 

Bitte bringen Sie die Scheine bei Geldgeschenken bis 2 Tage vor Abholtermin passend mit. Je weniger Scheine um so besser, auch für Sie zum nachzählen. Wir können leider kein Geld vorstrecken oder wechseln.

 

>> Was ist, wenn mein abgeholter Ballon kaputt geht?

Wenn Ihr Ballon kaputt gehen sollte, ist dies selbstverständlich sehr ärgerlich. Auch wenn man durch ein lautes Platzen erschrickt, ist es völlig unbedenklich und ungefährlich. Ballongas ist ein nicht entflammbares und ungiftiges Gas, von dem keine Gefahr ausgeht. Es ist uns wichtig, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Wir möchten Ihnen schnell die passende Lösung geben. Daher senden Sie uns bitte an ballonladen@kirea.de

  • innerhalb von 24 Stunden nach Abholung ein Foto von dem defekten Ballon auf dem der Schaden gut sichtbar ist

       Wir suchen dann gemeinsam nach einer für Sie passenden Lösung. 

 

>> Kann ich einen Ballon, den ich schon daheim habe, befüllen lassen?

Ja- wir befüllen mitgebrachte Ballons. Wir sehen uns den Ballon an und geben Ihnen dann einen Preis für die Befüllung. Eine Garantie, dass der Ballon auch tatsächlich fliegt können wir nicht geben 

 

 >> Haben Sie Ballongas zum Verkauf?

Ja. Sie können eine Ballongas Mehrwegflasche in der passenden Größe ausleihen. Der Standard Mietzeitraum beträgt 3 Tage, ist aber für Sie individuell anpassbar. Einweisung, Bedienungsanleitung und Ventil gibt es dazu. Es gibt verschiedene Größen an Heliumflaschen.

Tip: Oft ist ein Einweg Heliumzylinder mit der Angabe versehen: „geeignet für bis zu XXX Ballons“. Es gibt MiniBallons, kleine Ballons und Ihren Ballon. Vergleichen Sie immer die Füllmenge der Heliumflasche und ob diese für Ihre Ballons ausreichend ist.

Wichtig: Die Flasche muss immer mit Schutzkappe und gut gesichert transportiert werden.

Sie können auch Einweg-Ballongasflaschen im Ladengeschäft kaufen.

  

>> Wieviel Ballongas benötige ich für einen Heliumballon?

Latexballon rund 11"/28 cm -> ca. 0,015 m³

Latexballon Herz 16"/40 cm -> ca. 0,033 m³

Folie 18"/45 cm -> ca. 0,015 m³

Folienzahl 26"/66 cm -> ca. 0,060 m³

Folienzahl 40“/100 cm -> ca. 0,080 m³

Vertrauen Sie auf unsere professionelle Beratung und Kalkulation und darauf, dass wir Ihnen immer ausreichend Helium mitgeben.

  

>> Wieviele befüllte Ballons passen in einen PKW?

Das hängt von Ihrem PKW ab :)

 

Als Anhaltspunkt:

Golf Größe (oder vergleichbar), hinten umgeklappt: ca. 25 Latexballons in der Größe 28 cm

Kombi, hinten umgeklappt: ca. 35 – 45 Latexballons in der Größe 28 cm

Caddy Maxi (oder vergleichbar), hinten umgeklappt: ca. 80 – 100 Latexballons in der Größe 28 cm 

  

>> Was geschieht bei Kälte oder Hitze mit meinem Ballon?

Bei Kälte zieht sich das Ballongas zusammen, genauso wie es sich bei Wärme auseinanderdehnt. Gerade bei den nicht dehnbaren Folienballons sollten Sie Ihren Ballon im Sommer nicht im heißen Auto lassen, sondern schnellst möglichst wieder mit raus nehmen. Im Winter werden Sie an kalten Tagen bemerken, dass sich der Ballon draußen zusammenzieht. Aber keine Sorge, im Haus dehnt sich das Gas wieder auch wieder aus.

  

>> Aus welchem Material sind Luftballons?

 Unsere Latexballons bestehen zu 100% aus biologisch abbaubarem Gummi, einem Naturprodukt gewonnen aus dem Latexbaum. Daher sind diese recycelbar und zersetzen sich circa so schnell wie ein Eichenblatt. Bei Steigeaktionen achten wir daher auch besonders darauf, dass die Ballons nur an Baumwollfäden und nicht an Polybändern befestigt sind.

 

>> Was ist die 100% Perfekt Garantie?

Unsere Kunden sind uns das wichtigste und deshalb möchten wir jedem Kunden das perfekte Geschenk oder die perfekte Deko ermöglichen. Wir bieten eine riesige Farbauswahl von über 70 Farben und wir erstellen Ihr Ballongeschenk ganz individuell nach Ihren Wünschen. Um die 100% Perfekt Garantie sicher geben zu können, bitten wir Sie VOR dem Abholtermin bei uns im Laden alles auszusuchen und festzumachen. Anschließend holen Sie am Wunschtermin nur noch ganz entspannt die fertigen, perfekten Ballons ohne Wartezeiten ab.

 

 >> Kann ich per Telefon/Mail bestellen?

 Da jeder Ballon ein Unikat und eine Einzelanfertigung ist, gilt bei uns generell: Wir befüllen Ballons erst, wenn diese bezahlt sind. Daher ist eine Bestellung per Telefon oder Mail leider nicht möglich. In Ausnahmefällen - wenn Ihnen der vorherige Besuch in unserem Laden vorher nicht möglich ist - bieten wir auch Vorkasse an. Sprechen Sie uns in diesem Fall einfach direkt an.

 

SONSTIGES

 

>> Brauche ich eine Genehmigung wenn ich Ballons steigen lassen möchte?

Auf diese Frage gibt es weder ein klares Ja noch ein klares Nein. Es ist abhängig von der Anzahl der Ballone und des Aufstiegsortes. Eine Freigabe benötigen Sie grundsätzlich, wenn Sie mehr als 500 Ballons steigen lassen oder Sie sich in der unmittelbaren Umgebung von Flughäfen befinden. Anträge und Informationen finden Sie bei der Deutschen Flugsicherung GmbH (www.dfs.de).

 

>> Was ist ein CBA?

 CBA ist die Abkürzung für Certified Balloon Artist, was so viel wie zertifizierter Ballonndesigner/ -dekorateur bedeuted. Dieser Titel erfordert eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Dekorationstechniken, Materialkunde sowie Sicherheitsstandards zu absolvieren. Es ist außerdem die höchste Prüfungsauszeichnung des weltweit vertetenen Netzwerkes QBN (Qualatex Balloon Network).

 

>> Wie funktioniert das Mieten?

Über unseren eigenen Veranstaltungsservice mit großem Lager mieten Sie alles für Ihr Event. Es sind über 350 Aktionen, Module und Attraktionen auf Lager. Stehtische, Mini Zelte, Marktstände und Nostalgie Karusselle. Eventmodule wie eine Hüpfburgen, Bullriding, Bungee Trampolin oder ein Bungee Run, Carrera Rennbahn, Menschenkicker. Für die Schleckereien eine Popcornmaschine, nostalgischen Eiswagen, Crepes Eisen u.v.m. Wir vermieten Simulatoren, Gewinnspiele wie ein Glücksrad, aufblasbare Spiele für den Einsatz im Wasser, Eyecatcher wie Skydancer oder auch eine Schaumkanone und Foto Aktionen.

 

Wenden Sie sich an unseren Veranstaltungsservice unter info@kirea.de oder tel. 0951/7009550.

 

 

 


Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden ?

Dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter ballonladen@kirea.de